Waldbaden - Waldachtsamkeit Mag.a Cornelia Osterberger. Photo by Theresa Berndorfer
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at
Mag.a Cornelia Osterberger - Waldbaden mit www.waldachtsamkeit.at Foto by Hartlauer Steyr
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at
Waldbaden - Waldachtsamkeit Mag.a Cornelia Osterberger. Photo by Theresa Berndorfer

Über mich

Falls du dich nun fragst, wer ist Cornelia „Connie“ und wie ist sie zur „Waldbaden-Trainer*innen“-Ausbildung
 gekommen, dann kannst du das hier nachlesen.

Mag.a Cornelia Osterberger - Waldbaden mit www.waldachtsamkeit.at Foto by Hartlauer Steyr

Ein paar Details über mich

1979 erblicke ich das Licht der Welt.

Meine Kinder- und Jugendjahre: Sind geprägt von der Nähe zu Berg und See. Ich bin in Gmunden am Traunsee aufgewachsen.

2001: Matura an der Handelsakademie in Bad Aussee.

2002 bis 2005:  2002 bekam ich die einzigartige Möglichkeit, in die USA zu gehen. Im sunny California, Santa Monica und Venice Beach verbringe ich drei wundervolle Jahre und sammle viele wertvolle Erfahrungen. Bonus: ich kann mich nun recht gut auf Englisch unterhalten und daher mein Angebot auch auf Englisch anbieten. ;))

2005 – 2013: Diplomstudium Soziologie an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Seit 2005: Während meines Studiums und nach dem Studium war ich in ganz verschiedenen Bereichen tätig. U.a. war ich bei einer Bio-Bäckerei oder eines meiner ganz besonderen Highlights, einen Sommer auf einer Alm im wunderschönen Tirol. Anschließend war ich Studierenden-Beraterin an der Johannes Kepler Universität in Linz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule OÖ in Steyr und bis Oktober 2023 als Projektmitarbeiterin bei Caritas OÖ invita in Engelhartszell.

2020: Der ersehnte Umzug. Zurück ins Salzkammergut und raus aus der Stadt. Ich nenne es den Ruf meiner Wurzeln, die tief mit See und Berg verbunden sind. Jetzt genieße ich die wunderschöne Landschaft und Natur im wunscherschönen Salzkammergut.

Immerwährende kreative Betätigung: Schon als Kind hab ich mich immer gerne kreativ ausgetobt. Auch in den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit hab ich nebenher immer meiner Kreativität Raum eingeräumt und mich ausprobiert. Beispielweise habe ich  ein paar Upcycling-Projekte umgesetzt und mich spezielle an alten Lampen ausprobiert und ein paar Kasteln neues Leben eingehaucht.

2021/2022: Dank meines Arbeitgebers bekam ich die Chance in Bildungskarenz zu gehen. In dieser Zeit hab ich die Diplomausbildung Mediendesign (Print- und Webdesign) am WIFI Wien absolviert. Ich hab sofort gemerkt, dass dies eine neue Leidenschaft von mir wird und seit 01.02.2023 bin ich als eingetragene Werbeagentur selbständig tätig.

Zum Waldbaden kam ich dann eigentlich durch Zufall. Ich liebe den Wald und die Natur und habe während meiner Mediendesign-Ausbildung viel Zeit dort verbracht, um meinen Kopf durchzulüften. Im Zuge dieser Waldgänge kam mir die Idee eine Ausbildung zu machen, um Menschen anzuleiten, damit diese eine stille, bewegte und bewusste Auszeit im Wald erleben.
Im November 2022 hab ich dann meine Ausbildung zur zertifizierten Waldbaden-Trainerin bei Mag.a Ulli Felber – WALDWELT | Institut für Waldbaden absolviert und bin seit 01.01.2023 als Waldbaden-Trainerin (Neue Selbstständige) tätig.

Nun kann ich alle meine Leidenschaften miteinander verknüpfen und sie zu einem beruflichen Gesamtkonzept vereinen: Projektarbeit, kreatives Arbeiten sowie Wald & Natur.

Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at

Nachhaltigkeit - Authentizität - Kreativität - Natur - Sinnerfülltes Tun

Waldbaden - Waldachtsamkeit Mag.a Cornelia Osterberger. Photo by Theresa Berndorfer
Leberblümchen beim Taferlklaussee. Photo by Cornelia Osterberger
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Mag.a Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at
Schneerose am Taferlklaussee. Photo by Cornelia Osterberger
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at
Waldbaden im Salzkammergut erleben mit Cornelia Osterberger. www.waldachtsamkeit.at

Noch ein paar Hintergründe, weshalb ich Waldbaden anbiete

Ruhe, Stille & Entschleunigung
Im Wald komme ich zur Ruhe und kann die Stille, meine Sinne und die entschleunigten Bewegungen voll und ganz genießen. Oft beobachte ich Menschen, die an mir vorbeihasten und kaum die Umgebung wahrnehmen, in der sich sich befinden. Sie scheinen sich leistungsorientiert auf ein Ziel hin zu bewegen oder sich konzentriert im verbalen Austausch zu befinden. Bei diesen Beobachtungen kam mir der Gedanke, dass es möglicherweise mehr Menschen gibt, die wie ich das Bedürfnis haben, den Wald bewusster, leiser und langsamer wahrzunehmen und dennoch gern gemeinsam, in eine Gruppe, unterwegs sind. So wurde die Idee geboren, eine Gruppe anzuleiten und einen Rahmen zu schaffen, in dem Gemeinschaft auch nonverbal funktionieren darf.

Wichtig war mir dabei, dass ich mein Angebot nicht auf der esoterischer oder spiritueller Ebene ansetzte. Ich selbst will den Boden unter mir spüren und mich selbst bewusst wahrnehmen. Das will ich in meinem Angebot auch weitergeben. Ebenso war mir wichtig nicht Wissen oder Information zu vermitteln, sondern dieser Flut zu entkommen, von der ohnehin unser Alltag geprägt.

Yoga, Meditation & Achtsamkeit
In den letzten Jahren habe ich mich viel mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit (MBSR) auseinandergesetzt, was auch Eckpfeiler meines Waldbadenangebots sind. Seit ich diese Dinge regelmäßig in meinen Alltag integriere, haben sie positive Veränderungen in mir bewirkt. Meine Intuition hat sich verbessert, ich wurde gelassener, geduldiger und dankbarer. Ich konnte meinen Körper, meine Gefühle, meine Gedanken wieder bewusster wahrnehmen. Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass Veränderung nicht von heute auf morgen stattfindet, sondern ein immerwährender Prozess ist der auf geistiger, körperlicher und seelischer Ebene stattfindet.

Nach allem was du jetzt über mein Waldbaden-Angebot und mich erfahren hast und wenn du Waldbaden gern mal ausprobieren willst, du ein spezielles Angebot suchst oder auch regelmäßig Waldbaden möchtest, dann freu ich mich über deine Anmeldung oder deine Kontaktaufnahme. 

 

Deine Cornelia "Connie"

Zertifikat

Zertifikat - Ausbildung bei Ulli Felber - Institut für Waldbaden www.waldwelt.at